Mittwoch, 1. Dezember 2021

Was ist Reiki?

Reiki ist ein Kunstwort, das von Mikao Usui aus den japanischen Wörtern rei (Geist, Seele) und ki (dem chinesischen Qi – Lebensenergie) gebildet wurde

Er entdeckte 1920 eine alternative Heilmethode neu, bei der mit Tiefenentspannung und der Aktivierung des Parasympathikus gearbeitet wird, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Jeden Tag, kurz bevor wir einschlafen ist unser Körper in einem Zustand, in dem er einmal alles "durchcheckt" und dann dem Immunsystem Anweisungen erteilt, wenn irgendwo etwas nicht in Ordnung ist - die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Dieser Zustand hält aber nur relativ kurz an. Mit Reiki gelingt es, die Person in einen ähnlichen Zustand zu versetzen und so die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dabei wird mit verschiedenen Handpositionen gearbeitet, wodurch auch Energiestau und Blockaden erspürt und gelöst werden können.


Reiki wirkt auf 3 Ebenen - physisch, mental und emotional!

Es wirkt entgiftend, schmerzlindernd, hilft bei Schlafproblemen und beruhigt den Geist. 

Es ersetzt nicht die Schulmedizin und sollte immer unterstützend und ergänzend betrachtet werden. Ein seriös Reiki - Praktizierender wird auch niemals Diagnosen stellen und bei Unsicherheit oder offensichtlich größeren gesundheitlichen Problemen, dich immer zum Arzt schicken.

Aber auch in der Schulmedizin wird Reiki nach und nach anerkannter. So arbeiten einige größere Krankenhäuser wie z.B. die Berliner Charite bereits erfolgreich damit, z.B. nach OP´s oder Unfällen. Reiki kommt immer mehr raus aus der Esoterik - Ecke, in die es noch viel zu oft zu unrecht gesteckt wird.

Ich denke in ein paar Jahren wird es ähnlich sein, wie mit der Ostheopathie, die inzwischen so anerkannt ist, das sogar einige Krankenkassen die Behandlungskosten übernehmen.

Reiki kann ausserdem auch präventiv sehr gut angewendet werden, um gar nicht erst krank zu werden. Körper, Seele und Geist sind eine Einheit und müssen ganzheitlich betrachtet werden. Wenn wir das immer im Blick behalten und eine gute Mischung aus Schulmedizin und alternativen Heilmethoden anwenden, tun wir das Beste für unsere Gesundheit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen